Mittwoch, 20. April 2005
Wikipedia - Rechtliches

Die Frage stellt sich derzeit PJacobi in der Mailingliste und der Wikipedia. Was hinzu kommt ist mit den Zeugen Jehovas auch eine politisch/religiöse Komponente.

Aber bleiben wir beim Hauptthema, müssen wir uns drum kümmern ob andere die Urheberrechte einhalten? Es gab ja schon öfters Gerichtsprozesse darum ob man für die Inhalte der verlinkten Seite verantwortlich sein kann. Wenn man auf eine Adolf Höckler-Seite verlinkt die das braune Gesocks verherrlicht ist die Sache klar, soviel Rechtsverstand sollte man haben. Beim Verlinken auf eine Software die man durchaus auf für die Umgehung eines CD-Kopierschutzes verwenden kann ist die Sache juristisch noch nicht ganz geklärt, der Heise Verlag ärgert sich damit ja zur Zeit rum.
Die Konsequenz wäre in unserem Fall dass wir jeden Weblink überprüfen müssten ob die Seite nicht vielleicht eine URV enthält. Und, wie finden wir das heraus? Jeden Webmaster anschreiben? Nein, wir sollten davon ausgehen dass die Leute sich auch an das Urheberrecht halten so wie wir, wäre nur nett wenn sie dann auch öfters erwähnen würden ob sie das Recht dazu haben die Inhalte auf ihrer Seite zu verwenden.

Von tomk32 um 09:47h| 0 Kommentare |comment

Dienstag, 30. November 2004
Wikipedia - Rechtliches

mwka hat heute mit einer Mail mal wieder das leidige Thema aufgeworfen in welchem Rechtsraum wir Autoren und Admins uns bewegen...

Von tomk32 um 10:45h| 0 Kommentare |comment

Freitag, 19. November 2004
Wikipedia - Rechtliches

Wie ironisch das Schicksal manchmal sein kann hat sich diese Woche gezeigt...

Von tomk32 um 13:58h| 0 Kommentare |comment

Dienstag, 14. September 2004
Wikipedia - Rechtliches

Also ob die Welt nicht schon kompliziert genug wäre stritt man sich daüber ob PD-Bilder von der US-Regierung wirklich uneingeschränkt verwendet werden dürfen und ob die US-Regierung Ansprüche erheben kann und erhebt.

Von tomk32 um 10:24h| 0 Kommentare |comment

Montag, 31. Mai 2004
Wikipedia - Rechtliches

Das Creative-Commons-Projekt hat neue Versionen seiner Lizenzen vorgestellt.

Von zenogantner um 02:57h| 0 Kommentare |comment

Dienstag, 11. Mai 2004
Wikipedia - Rechtliches

Beweist diese Seite: http://www.wiki.produkt-mix2.de/
Die Inhalte werden direkt von der Wikipedia geladen nur dass einige wichtige Sachen wie der Link auf Bearbeiten und Versionen fehlt und viel schmerzlicher der Hinweis auf die GNU FDL. Die freundliche Mail hat er morgeń im Postfach, ansonsten wird halt einfach geblockt *g

Von tomk32 um 01:13h| 0 Kommentare |comment

Samstag, 21. Februar 2004
Wikipedia - Rechtliches

Hab ich unvorsichtigerweise auf wikipedia-l angefangen
heut erstmal nur ein lustiges Zitat aus dem IRC dazu...

Von tomk32 um 01:59h| 0 Kommentare |comment

Freitag, 20. Februar 2004
Wikipedia - Rechtliches

ist zwar fast nur auch en: beschränkt, aber trotzdem interessant...

Freitag, 13. Februar 2004
Wikipedia - Rechtliches

oder warum lizenzfrei manchen Leuten nicht genügt....

Von tomk32 um 22:32h| 0 Kommentare |comment