Wikipedia in VR China nicht mehr erreichbar

Mittlerweile wurde bestätigt, dass die gesamte Wikipedia in der Volksrepublik China blockiert wird.

Mathias Schindler meldete am 4. Juni, dass es Gerüchte über eine solche Sperre gäbe.
Mittlerweile gibt es Bestätigungen von mehreren chinesischen bzw. in China lebenden Wikipedianer.

"Mountain", Administrator der chinesischen Wikipedia, schrieb in einer Mail an die Wikipedia-Mailingliste, dass auf die chinesische Wikipedia in mehreren Regionen Chinas nicht zugegriffen werden kann - zumindest in der Hauptstadt Beijing sind alle Sprachversionen der Wikipedia gesperrt.

Mountain bittet darum, keine vorschnellen öffentlichen Aktionen gegen die Sperrung zu unternehmen, da diese eine noch härtere Reaktion der chinesischen Regierung nach sich ziehen könnte.

Zumindest theoretisch bestehe die Möglichkeit, dass es sich nur um eine temporäre Massnahme handelt.

Über Möglichkeiten, gegen die Sperre vorzugehen bzw. sie zu umgehen, wird nachgedacht.
Mitarbeiter der chinesischen Wikipedia wollen deshalb auch mit staatlichen Stellen Kontakt aufnehmen.

Sonntag, 13. Juni 2004, 18:12, von zenogantner
comment

 
denker, Samstag, 12. November 2005, 02:44
XX.wikipedia.org aus VR China blockiert
Ich kann bestaetigen, dass unser Provider CHINANET-SH-AP (China Telecom (Group) tatsaechlich den Zugang zu saemtlichen XX.wikipedia.org Seiten sperrt, d.h. ich habe keinen Zugriff. Hunderte andere Seiten in aller Welt funktionieren tadellos. Selbst der Cache in Googles Suchergebnissen wird blockiert.

Link |Antworten

 
glueckspirat, Samstag, 15. Juli 2006, 13:16
Wie ging es weiter?
Das ganze ist ja jetzt schon eine Weile her, wie siehts jetzt aus?

Link |Antworten