Nur schade dass der Verweis auf den WikiReader fehlt.
http://www.zeit.de/2005/23/Nauru
Google News sei Dank habe ich diesen Artikel auf stern.de mitgekriegt.
Der Artikel ist recht gut wenn auch offenbar nur auf der aktuellen Ausgabe des WR Digest basierend. Beginnend mit der Wissensoffensive an den Kiosken (ich selber hab übrigens mein Abo des National Geographic schon im alten Jahr abbestellt.
Die Daten zum WR Digest basieren ausschließlich auf der 2005-01 Ausgabe, Schwankungen gab es ja aber in der Vergangenheit sehr oft. Nicht ganz richtig ist dass der Digest nur schwarz-weiß wäre, vielleicht erwartet der Autor Carsten Scheibe dass wir auch farbigen Text haben? Naja, egal.
Bilderarm stimmt, aber er hätte ruhig darauf hinweisen können dass die ganze WP bilderarm ist.
Im letzten Absatz ist dann noch die Rede von der Vorschau auf den kommenden WR Digest, aber was der Autor vergisst ist dass man selber Vorschläge einbringen kann.
Der Hinweis auf den E-Mail-Verteiler ist auch drinnen, leider nicht der Weblink aber es sind trotzdem schon über 70 neue Abonenten :-) Jetzt sind es schon gesamt 540 und bei 1000 werd ich ernsthaft die Printausgabe planen, ist also noch Zeit.
Wired hat in seiner neuen Ausgaben Wikipedi als Verb verwendet. Bin gespannt wann wie "googlen" im Duden ersetzt haben...
As for the digital models, you can borrow or steal the plans for desirable objects at little to no cost. There are two ways to do this. You can Wikipedia them on the Web, open source-style. Or you can swipe them from the physical world: Parallax-photograph an object and software automagically converts it into a digital shape.
aus Wired 12.12 2004
Nicht mit Ruhm bekrümmelt hat sich hingegen die FTD in einem Artikel. Lange her dass ich so einen oberflächlichen Artikel gesehen hat. Kein Wort über die Offenheit, Lizenz oder Ziele der Wikipedia. Gut dass ich die taz les.
Ein hübscher englischsprachiger Artikel zum Thema US-Wahlkampf und Wikipedia: http://www.redherring.com/Article.aspx?a=10909&hed=Wiki+wars
Die kleine Gemeinde Planegg hatte uns ja untersagt das Wappen zu verwenden, ausserdem sah sich der Sachbearbeiter der uns die Absage schrieb auch dazu bemächtigt vor Veröffentlichung eine Kontrolle der Texte die wir über Planegg schreiben zu verlangen....
Die AP-Meldung über die Wikipedia hat mal wieder für viel Traffic gesorgt...
Gestern kam nur auf Golem.de ein Betrag, aber heute...
Die Wikipedia wird ja schon desöfteren zitiert, sogar in Gerichtsurteilen....
Kein Wunder dass der Traffic der englischen WP mal wieder gen Himmel schießt.
der Artikel
Achja, in Mac Life scheinen wir demnächst auch erwähnt zu werden.
Nicht Hauptthema, aber immer Wikipedia war gestern im Fernsehen zu sehen...