Mittwoch, 17. August 2005
Wikipedia - Interna

Gerade kam auf der Mailingliste eine E-Mail von Erik in der er seinen Rücktritt als CRO (Chief Research Officer, Chef-Entwickler) bekannt gibt.

Anscheinend stört es ihn dass der Vorsitz der Wikimedia Foundation bei Kooperationen mit Externen öfter mal ein Wort mehr als nötig mitreden will.

Eigentlich sehr schade, auf die Antworten bin ich aber gespannt, Tim Starling hat da schon was angedeutet was interessant werden dürfte.

UPDATE War eher uninteressant. Erik hat eine Kandidatur für's Board verzichtet und erhielt stattdessen den Posten des CRO.

Von tomk32 um 20:03h| 0 Kommentare |comment

Mittwoch, 10. August 2005
Wikipedia - Störenfriede

Wolltet ihr immer schon wissen was dabei rauskommt wenn ein Ewig-Gestriger einen WikiReader Linksextremismus anfängt?

Der WR Linksextremismus hatte in seiner kurzen Geschichte schon eine Sperrung, eine Neutralitätswarnung und derzeit einen Löschantrag der wohl durchkommen wird. Ich persönlich hab nichts gegen den WikiReader, aber in manchen Punkten ist der Ewiggestrige geht in manchen Punkten einfach zu weit und will ein Spiegelbild des WikiReader Rechtsextremismus haben was einfach nicht möglich ist.

Nicht Rechts ist nicht gleich Links

Von tomk32 um 08:33h| 0 Kommentare |comment

Freitag, 5. August 2005
Wikipedia - WikiReader

Na gut, der Titel ist noch verhandelbar, aber die Richtung stimmt schon mal.

FEXX wollte einen WikiReader zum Spaceship und dessen aktuelle Mission, ich hab ihm erstmal aufgetragen die Artikel aus WikiNews rauszusuchen und was die Wikipedia selber so hergibt. Werden sicher nur 40 Seiten werden, aber immerhin topaktuell.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiReader/STS-114

Von tomk32 um 16:27h| 0 Kommentare |comment

Wikipedia - Interna

Vorlagen sind ja im Prinzip eine gute Sache, man erhält schnell und einfach ein durchgängiges Aussehen ohne dass der Quellcode des Artikel zugemüllt wird mit irgendwelchem HTML oder so.

Aber die Vorlage:en
geht doch einen Schritt zu weit. Vorlagen sollten meiner Meinung nach aus dem Inhalt selbst herausbleiben, ansonsten will jeder für ein kompliziert zu schreibendes oder auch nur häufiges Wort eine Vorlage, daher auch ein Löschantrag

Von tomk32 um 07:48h| 0 Kommentare |comment

Ich hab ja schon seit September einen Newsletter für die WikiReader, der hat um die 80 Neueinträge pro Woche, gestern waren es ausnahmsweise mal 29 an einem einzigen Tag, was wohl an dem Medienecho liegt dass Wikipedia derzeit bekommt.

Statistikverliebt wie ich bin hab ich auch mal nach den Providern ausgewertet, erstaunlich dass AOL-Benutzer tatsächlich ein Problem mit E-Mails haben.

Provider Anzahl unbestätigtProzent
gesamt 2781 50
web.de 461 8 2%
gmx.de 382 5 1%
t-online.de 212 1 0%
gmx.net 142 5 4%
freenet.de 65 0
gmail.com 61 1 2%
arcor.de 60 2 3%
yahoo.de 59 2 3%
aol.com 58 6 10%
hotmail.com 35 1 3%
gmx.at 34 1 3%

Von tomk32 um 07:24h| 0 Kommentare |comment

Donnerstag, 9. Juni 2005
Wikipedia - WikiReader

Das Volk hat gesprochen und es sprach ungewöhnlich.

Nationalparks in den USA14,6% (14)
Wissen Ungewöhnlich 46,9% (45)
Internet für Anwender 13,5% (13)
Apple Computers 14,6% (14)
Open Source 31,3% (30)
Luftschiffe 14,6% (14)
Inneres Sonnensystem 35,4% (34)
Wüsten 12,5% (12)
Reformation und Gegenreformation 17,7% (17)
Berlin 19,8% (19)
Brasilien 6,3% (6)
Hunde 9,4% (9)
Freie Inhalte / Open Content 13,5% (13)
Guatemala 5,2% (5)
Gynäkologie 12,5% (12)

Vorbereitungen laufen natürlich schon auf der WikiReader-Seite und Hilfe ist immer willkommen.
Von tomk32 um 16:14h| 0 Kommentare |comment