Freitag, 3. Juni 2005
Wikipedia - Presse

Nur schade dass der Verweis auf den WikiReader fehlt.

http://www.zeit.de/2005/23/Nauru

Von tomk32 um 13:07h| 0 Kommentare |comment

Mittwoch, 1. Juni 2005
Wikipedia - WikiReader

Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich ihn angekündigt habe. Auf jeden Fall ist der WikiReader Nauru jetzt seit ein paar Tagen fertig.

Den Inhalt kann man hier einsehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiReader/Nauru

und zum Download geht's hier:
http://verlag.tomk32.de/s/WRNauru.pdf

Von tomk32 um 00:13h| 0 Kommentare |comment

Mittwoch, 20. April 2005
Wikipedia - Rechtliches

Die Frage stellt sich derzeit PJacobi in der Mailingliste und der Wikipedia. Was hinzu kommt ist mit den Zeugen Jehovas auch eine politisch/religiöse Komponente.

Aber bleiben wir beim Hauptthema, müssen wir uns drum kümmern ob andere die Urheberrechte einhalten? Es gab ja schon öfters Gerichtsprozesse darum ob man für die Inhalte der verlinkten Seite verantwortlich sein kann. Wenn man auf eine Adolf Höckler-Seite verlinkt die das braune Gesocks verherrlicht ist die Sache klar, soviel Rechtsverstand sollte man haben. Beim Verlinken auf eine Software die man durchaus auf für die Umgehung eines CD-Kopierschutzes verwenden kann ist die Sache juristisch noch nicht ganz geklärt, der Heise Verlag ärgert sich damit ja zur Zeit rum.
Die Konsequenz wäre in unserem Fall dass wir jeden Weblink überprüfen müssten ob die Seite nicht vielleicht eine URV enthält. Und, wie finden wir das heraus? Jeden Webmaster anschreiben? Nein, wir sollten davon ausgehen dass die Leute sich auch an das Urheberrecht halten so wie wir, wäre nur nett wenn sie dann auch öfters erwähnen würden ob sie das Recht dazu haben die Inhalte auf ihrer Seite zu verwenden.

Von tomk32 um 09:47h| 0 Kommentare |comment

Dienstag, 1. März 2005
Wikipedia - WikiReader

Irgendwie bin ich in diesem Blog faul geworden. Auf jeden Fall ist einen neue Ausgabe des Digest heraus. Der Digest erscheint ja jetzt nur noch alle zwei Wochen aber mit doppeltem Umfang:

Inhalt:
* Albert Einstein
* allgemeine Relativitätstheorie
* Mandelbrot-Menge
* Rosskastanie
* Filmempfindlichkeit
* Zahlensystem
* Dostojewski
* Morgestraich
* Der Spiegel
* Owain Glyndwr
* Mafalda (Comicfigur)
* Digital Rights Management
* Volmer-Erlass
* Camera_obscura
* 3D-Foto
* Petra (Stadt)
* Geschichte des Libanon
* Seldschuken
* Homosexualität in Japan

Download:
gute Qualität: http://verlag.tomk32.de/s/2005-05

schlechte Qualität: http://verlag.tomk32.de/s/2005-05-s

Von tomk32 um 14:38h| 0 Kommentare |comment