Unverschämter Bandbreitendieb und Merkel Internet Service

Gestern wurde auf der mailingliste auf die Seite themensuche.de hingewiesen die eine Weiterleitung auf Amazon ist...
Die Seite arbeitet recht einfach mit JavaScript und falls man das deaktiviert hat mit CSS um den Inhalt zu verstecken (mein FireFox kann beides deaktivieren und dann seh ich den Inhalt).
Nun gut, bei Google ist die Wikipedia fast immer besser plaziert als die zahllosen Mirrors, aber das große Problem mit einigen Mirrors zu denen auch themensuche.de gehört, ist dass sie die Inhalte wie ein Proxy live (sprich direkt aus der Wikipedia) spiegeln. Nicht gerade eine feine Sache wenn man bedenkt dass manche Mirrors über 1GB im Monat verursachen können und auch die Zugriffszeiten der normalen Benutzer dadurch verschlechtert werden.
Mit Hilfe von brion war themensuche.de sehr schnell gesperrt und sitzt jetzt auf dem Trockenen :-)
Jetzt heißt es für uns suchen und herausfinden wer dahinter steckt. Wir hatten in der Wikipedia vor kurzem Probleme mit dem Benutzer Herby (siehe seine Diskussionsseite der versteckte divs mit links einbrachte, fällt zwar nicht auf ist aber lästig und eine Manipulation der Suchmaschinen.
Die Seiten auf die Herbye verlinkt ehatten alle etwas mit Merkel Internet Service zu tun, bei themensuche.de ist es fast genauso, ts.de macht nämlich auf steine.de einen zwischenstopp bevor es auf amazon.de weitergeht.

Man darf gespannt sein wie tief dieser Sumpf ist, ich werd in nächster Zeit auf jeden Fall noch ein paar andere anschreiben die viel Traffic verbrauchen oder einen magelhaften Proxy haben. Denn schließlich gibt es ja auch die handlichen Database dumps zu 80MB das Stück.

== Weblinks ==
* Klickfarmer_Policy_erbeten
* http://de.wikipedia.org/stats/

Freitag, 21. Mai 2004, 14:27, von tomk32
comment